PFLEGELEITBILD

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Wir orientieren uns an einem christlich-ganzheitlichen Menschenbild.

Ambulante Pflege mit christlich-ganzheitlichem Menschenbild

Das Pflegeleitbild der Diakoniestation Brechen

Wir sind eine Diakoniestation der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Unseren Auftrag sehen wir darin, allen Menschen die Liebe Gottes im Handeln zu bezeugen. Dies tun wir, indem wir Menschen, unabhängig von Nationalität, Herkunft oder Religionszugehörigkeit in besonders belastenden Lebenssituationen beraten, begleiten und pflegen.

Anker 1

Pflege braucht Vertrauen

DIAKONIESTATION

BRECHEN

Das Pflegeleitbild der Diakoniestation Brechen

Pflege braucht Vertrauen

Als Diakoniestation orientieren wir uns an dem christlichen und ganzheitlichen Menschenbild, das den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele begreift. Unser Ziel ist eine individuelle und bedarfsorientierte Pflege der Klienten in ihrer häuslichen Umgebung und die Unterstützung der pflegenden Angehörigen. Dabei pflegen und begleiten wir die Klienten ganzheitlich unter Berücksichtigung ihrer vorhandenen Fähigkeiten. Der Klient steht als eigenständige Persönlichkeit im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Ziel unserer Pflege ist die Aktivierung der Eigenkräfte und die Förderung der Selbstverantwortung unserer Klienten, um deren Gesundheitszustand zu erhalten oder zu verbessern und sie bei der Bewältigung des Alltags zu unterstützen.

Wir wollen unseren Klienten partnerschaftlich begegnen, sie informieren, aufklären und beraten, ihre Wünsche und Bedürfnisse respektieren. Voraussetzung für eine positive Pflegebeziehung ist der Aufbau von Vertrauen, der durch die kontinuierliche Versorgung durch die Bezugspflegekraft erreicht wird.

Angehörige unterstützen und entlasten wir durch die Übernahme der praktischen Pflege, beraten und begleiten sie in den Alltagssituationen und helfen ihnen die schwierige Situation anzunehmen. Wir begegnen ihnen und dem Klienten mit Wertschätzung und beziehen sie in den Pflegeprozess mit ein. Wir arbeiten mit engagierten und qualifizierten Mitarbeiter/innen. Besonderen Wert legen wir auf die Qualität der Pflege, die wir ständig verbessern und weiterentwickeln.